Haselbach gehört zur Stadt Bischofsheim, welche in mitten des „Biosphärenreservates Rhön“ liegt, einem Mittelgebirge welches durch seine weiten Ausblicke den Beinahmen „Land der offenen Fernen" trägt. Nicht nur die einzigartige Flora und Fauna machen die Rhön besonders, durch die sehr geringe Lichtverschmutzung, kann man oft einen wundervollen Sternenhimmel beobachten, der deutlich mehr Himmelskörper zeigt, als in den meisten anderen Teilen Deutschlands. So verlieh die „International Dark Sky Association“ der Rhön den Titel „Sternenpark“. Es gibt in diesem Zusammenhang auch geführte Wanderungen.
In der kleinen historischen Stadt Bischofsheim, welche direkt an Haselbach anschließt, finden Sie eine hervorragende Infrastruktur. Dor gibs es zum Beispiel, die Supermärkte Netto, Rewe und Aldi, Rossmann Drogerie, Getränkemarkt, zwei Tankstellen, zwei Baumärkte, Sparkassen und Raiffeisenbank Filiale, eine Apotheke, mehrere Ärzte, Friseure, Metzger, Bäcker, Autowerkstätten, zahlreiche Gasthäuser z.B. mit deutscher, griechischer oder chinesischer Küche und ein Freibad.
In Haselbach selbst gibt es ein Hallenbad mit Sauna, nebenan ist ein öffentlicher Spielplatz. Am unteren Dorfende finden Sie ein Sportgeschäft. In der „Brennerei Mai“, nur wenige Häuser unterhalb, gibt es Kartoffeln, Eier und Schnaps.
In der näheren Umgebung locken zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten.
Das Franziskanerkloster auf dem Kreuzberg, dem „Heiligen Berg der Franken“ ist zu Fuß in rund einer Stunde von hier zu erreichen. Es lockt jährlich hunderttausende Besucher an. Dort gibt es auch einen schönen Biergarten. Der Wanderweg führt direkt hier am Haus vorbei und hat eine Länge von etwa 3 km. Mit dem Auto sind es nur zehn Minuten zum Parkplatz des Klosters. Mit 927,8 m ist der Kreuzberg der zweithöchste Berg der bayerischen Rhön und bietet eine herrliche Aussicht.
Die Skisprunbgschanzen des Skisprungzentrums Unterfranken passieren Sie auf dem Weg nach oben.
Ebenfalls ganz in der Nähe, kann die Ruine der Osterburg erkundet werden. Die zwei Kilometer Wanderweg über den Tränkweg, sind in 40 Minuten zu bewältigen.
Eines der beiden Hochmoore der Rhön, ist das Rote Moor, 10 km und 20 Minuten mit dem Auto entfernt. Über einen Bohlensteg gelangt man vom Informationspavillon zu einem Aussichtsturm. Es werden geführte Wanderungen durch das Moor angeboten.
Ein Stück weiter befindet sich das größere der beiden Moore, das Schwarze Moor, 20 km und 20 min mit dem PKW entfernt. 66 Hektar groß und weitgehend unberührt, ist es eines der bedeutendsten Hochmoore Mitteleuropas. Durch das Moor führt ein Lehrpfad und eine hohe Aussichtsplattform bietet einen eindrucksvollen Rundblick.
Nur 19 km und 20 min sind es bis zum, mit 950 m höchsten Berg der Rhön, der Wasserkuppe mit Freizeitgelände. Die Wasserkuppe ist die Wiege des Segelflugs, beherbergt das Deutsche Segelflugmuseum und noch heute besteht das Segelflugzentrum auf dem Berg, den auch ein beeindruckendes Fliegerdenkmal ziert. Mehrere Sommerrodelbahnen und ein Kletterwald, bieten Spaß für die ganze Familie.
Auf dem Weg zur Wasserkuppe, an einem der Parkplätze kann die Fuldaquelle besichtigt werden
Die Hochrhönstraße führt Sie nach 23 km und 25 min zum Fränkischen Freilichtmuseum Fladungen. Es zeigt und bewahrt ländliche Baukultur, dörfliches Wohnen und Wirtschaften und Leben der Landbevölkerung in früheren Zeiten. Unter anderem wurden Hofstellen, Mühle, Schule, Brauhaus oder eine Schäferei dort aus alten Gebäuden wiedererrichtet.
In Gersfeld, 14 km und 16 min vom Ferienhaus entfernt, können Sie den Wildtierpark besuchen. Eingebettet in ein naturnah gestaltetes Gelände, können zum Beispiel Rehwild, Schwarzwild, Steinböcke, Wildkatzen oder Fischotter bestaunt werden.
45 km und 45 Minuten Fahrzeit, bringen Sie zur Gedenkstätte „Point Alpa“. Hier, an der Deutsch-Deutschen Grenze, befand sich einer der wichtigsten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa. Ein beeindruckender Rundgang, zeichnet ein authentisches Bild von der Entwicklung der Grenzanlagen, es gibt ein Museum, Wachturm, Baracken und vieles mehr.
Ein idyllischer Ort und Ausgangspunkt zahlreicher Wanderrouten, ist der Basaltsee bei Oberelsbach, 12 km und 15 min entfernt. Der See entstand in einem ehemaligen Steinbruch. Baden ist dort jedoch nicht gestattet.
Nahe Schönau an der Brend, befindet sich der Badesee Burgwallbacher See.
Ebenfalls am Kreuzberg, 5km und 10 min entfernt, befindet sich die Gemündener Hütte. Sie ist eine der meistbesuchten und beliebtesten Wanderhütten der Rhön und bietet ein reichhaltiges Programm. Es steht auch im Kreuzberg ein sehr schöner Kletterpark zur Freizeitaktivität zur Verfügung.
Schöne Städte laden zu einem Tagesausflug ein, so die Kreisstadt Bad Neustadt (19km), Bad Kissingen (35km), die Barockstadt Fulda 38km, die Unesco Weltkulturerbe Stadt Würzburg 91km, Schweinfurt (65km), Lutherstadt Eisenach mit der Wartburg (91km)
Hallen- und Erlebnisbäder finden sie in Bad Neustadt (19km, Triamare Erlebnisbad), Künzell (34km Erlebnisbad Sieben Welten), Bad Brückenau (24km Freizeitbad Sinnflut), Bad Kissingen (35km, Kissalis Therme).
In Künzell finden Sie einen großen Indoor-Spielplatz, das Takka tukka Land.
Wintersport rund um Bischofsheim
In der Umgebung gibt es einige Wintersportgebiete
In diesen Gebieten gibt es insgesamt sieben Skilifte, ebenso Skischulen und Rodelbahnen.
Das Schneetelefon für die Rhön erreichen Sie unter: 0800- 971 9773 oder online auf rhoen.info. Dort können Sie sich tagesaktuell über die Wintersportbedingungen informieren.
Weitere, detaillierte Informationen finden Sie bei der
Tourist-Information Bischofsheim
Kirchplatz 7
97653 Bischofsheim i.d.Rhön
Tel.: 09772 910150
E-Mail: tourist-info@bischofsheim-rhoen.de
Internet: www.bischofsheim.info
Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt im Ferienhaus Seifert und in der Rhön!
Ihre Familie Winkler
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.